Social Media Ärzte
Warum Ärzte und Zahnärzte von Social-Media-Marketing profitieren

Patientenbindung und Personalakquise Mit regelmäßigen Beiträgen (Posts) auf Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn können Ärzte Einblicke in ihre Praxis geben, Gesundheitstipps veröffentlichen und häufig gestellte Fragen beantworten. Das bindet Patienten und zieht Jobsuchende an, die Sie gezielt ansprechen können. |
Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite Durch gezielte Werbung auf Social-Media-Plattformen erreichen Ärzte, Zahnärzte und Klinken ihre Wunsch-Zielgruppe. Außerdem können sie sich durch die Teilnahme an relevanten Diskussionen und das Teilen von Fachwissen als Experten in ihrem Bereich profilieren. |
Interaktion, Empfehlungen und Feedback Patienten können auf den Social-Media-Profilen Fragen stellen, Kommentare abgeben und Empfehlungen abgeben. Durch schnelles und freundliches Reagieren auf Feedback können Ärzte zeigen, dass ihnen das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt. |
Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Viele Praxen nutzen bereits Social-Media-Marketing. Ärzte und Zahnärzte, die sich diesem Trend nicht anschließen, laufen Gefahr, hinter ihren Mitbewerbern zurückzubleiben. Durch eine gut durchdachte Social-Media-Strategie können Ärzte und Zahnärzte ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und das Wachstum ihrer Praxis fördern. |
Effiziente Marketingmaßnahmen Gezielte Anzeigen auf ausgewählten Social-Media-Plattformen sowie perfekt geplante Social-Media-Funnel ermöglichen es Ärzten und Zahnärzten, mit unserer Hilfe besondere Leistungen zu bewerben, spezifische Zielgruppen anzusprechen und Wunschpatienten oder Kooperationspartner anzuziehen. |
„Social Media für Ärzte? Also ganz ehrlich, für sowas haben wir nun wirklich keine Zeit und keine Nerven“, so denken viele Ärzte, Zahnärzte und Klinikleiter. Wir von 360grad I Praxismarketing leisten bei diesem Thema oft Überzeugungsarbeit. Denn viele unserer Kunden ahnen nicht, welches Potenzial in den Sozialen Medien für Ärzte steckt. Da wir Profis für Praxismarketing sind, kennen wir natürlich die vielen Möglichkeiten, die Facebook, Instagram, YouTube und Co. für Ärzte und Zahnärzte bieten.
Nein, es geht nicht darum, viele Stunden im Netz zu verbringen und wertvolle Zeit zu vergeuden. Social-Media funktioniert genauso gezielt und strukturiert wie alle anderen Marketing-Strategien, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln. Und ja, das bringt was. Social-Media-Marketing ist unserer Meinung nach ein unverzichtbarer Bestandteil im Methodenmix.
Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Erreichbarkeit in den Social Media, ohne wertvolle Zeit zu verlieren!

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Erreichbarkeit in den Social Media, ohne wertvolle Zeit zu verlieren!
Wir von 360grad I Praxismarketing übernehmen die zeitintensive Pflege Ihrer Social-Media-Profile, damit Sie sich auf Ihre Patienten und Ihr Praxisteam konzentrieren können. Mit unserer Unterstützung erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken und erreichen potenzielle Patienten. Unsere maßgeschneiderten Strategien stellen sicher, dass Ihre Praxis professionell und ansprechend präsentiert wird. Von aussagekräftigen Fotos und Videos über die Interaktion mit Ihrer Community bis hin zu gezielten Werbekampagnen – wir sind Ihre Experten für Social Media!
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Was ist Social Media Marketing überhaupt?
In einer Welt, in der digitale Kommunikation immer wichtiger wird, ist es entscheidend, dass Ärzte und Zahnärzte die Möglichkeiten der sozialen Medien nutzen, um ihre Praxis erfolgreich in die Zukunft zu führen. Social-Media-Marketing ist kein Trend, der bald wieder verschwindet. Es ist eine sinnvolle und effiziente Strategie für Ärzte und Zahnärzte, die unserer Ansicht nach unerlässlich ist. Denn die Nutzung der sozialen Medien nimmt weiterhin in allen Altersgruppen zu.
Social-Media-Marketing ist der Einsatz von sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok, um eine Praxis oder eine Leistung zu bewerben. Dazu gehört die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, das Schalten von gezielten Werbeanzeigen und die Interaktion mit Followern und Kunden. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen, Patienten zu binden, neue Patienten zu gewinnen und die Marktposition zu sichern. Eine weitere Möglichkeit ist es, neues Fachpersonal über die sozialen Medien anzuziehen. Ein attraktiver Auftritt auf ausgewählten Plattformen kann für Jobsuchende ein entscheidender Faktor sein. Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke mit gezieltem Employer Branding für Ärzte.

Nicht zu vergessen: Zahlen, Daten, Fakten: Durch gezielte Analysen und Anpassungen können wir die unterschiedlichen Social-Media-Strategien kontinuierlich verbessern. Denn Social-Media-Marketing ist nun mal kein Selbstläufer. Doch dafür haben Sie uns an der Seite: Wir beraten Sie, welche Kanäle für Sie relevant sind, welche Möglichkeiten für Sie nutzbringend sind und wo es sich lohnen kann, regelmäßig Content bereitzustellen oder eine Anzeige zu schalten.
All das funktioniert allerdings nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Als Arzt, Zahnarzt oder Klinikleiter haben Sie die Expertise auf Ihrem Fachgebiet. Ohne den wertvollen Input von Ihnen und Ihrem Team wird keine Social-Media-Strategie erfolgreich sein. Wir kümmern uns um das Wie, und Sie um das Was! Social-Media-Marketing ist eine langfristige Angelegenheit und unsere Zusammenarbeit ist auf Dauer angelegt. Doch keine Sorge: Social-Media-Strategien sind kosteneffizient und der zeitliche Aufwand ist überschaubar. Wie das gelingt, verraten wir Ihnen gerne!
Entdecken Sie die Vorteile des modernen Recruitings

Um Ihre Praxis als Arbeitgeber optimal zu präsentieren, nutzen wir innovative Ansätze wie Social Ads und Social Media. So bauen Sie sich einen guten Ruf auf und erreichen gezielt geeignete Kandidaten… Erfahren Sie mehr auf unserer Employer Branding-Seite.

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Circa 21 Millionen Instagram-Nutzer gibt es alleine in Deutschland. Besonders beliebt ist diese Plattform für die Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren. Hier können Ärzte, Zahnärzte und Kliniken informative Bilder, Videoclips und Grafiken veröffentlichen und für diese Altersgruppe sichtbar werden. Instagram eignet sich auch für Employer Branding und andere gezielte Werbestrategien.
soziales B2B-Netzwerk mit über 14.000 Nutzern in Deutschland. LinkedIn ermöglicht es Fachleuten und Unternehmern, sich auszutauschen und sich zu vernetzen. LinkedIn ist weltweit eines der größten Netzwerke. Hier tauschen sich auch Ärzte und Zahnärzte regelmäßig untereinander aus, es können aber auch gezielt Unternehmen angesprochen werden. Zum Beispiel über unser LinkedIn-Marketing mit einem speziell für Sie entwickelten Sales Funnel, also einem perfekt auf Sie abgestimmten Marketing zur Generierung von Neupatienten.
Auf Facebook bewegt sich vor allem die Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren. Rund 47 000 Nutzer allein in Deutschland posten und recherchieren regelmäßig über diese Plattform, tauschen sich aus und geben sich gegenseitig Empfehlungen. Mit den richtigen Inhalten begeistern Sie Ihre Patienten, gewinnen neue dazu oder betreiben Personalakquise.
Unser Social-Media-Service für Ärzte

Wir von 360grad I Praxismarketing sind spezialisiert auf Praxismarketing. Auf den Social-Media-Plattformen sind wir uns für unsere Kunden seit vielen Jahren mit Erfolg aktiv. Wir wissen, worauf es bei der Nutzung von Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen Plattformen ankommt. Und wir verfolgen die Entwicklung sehr genau und kennen sämtliche Trends. Wir unterstützen Ärzte, Zahnärzte und Kliniken dabei, die gewünschte Zielgruppe anzusprechen, wir beraten über Strategie, Content und Marketingmaßnahmen in den sozialen Medien. Mit unserem Know-how können unsere Praxis- & Klinik-Kunden eine starke Online-Präsenz aufbauen und ihre Ziele erreichen.
- Gemeinsame Planung Ihrer individuellen Social-Media-Strategie: Wir erarbeiten mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie, die genau auf Ihre Praxis und Ihre Ziele abgestimmt ist.
- Gestaltung bzw. Einrichtung von Social-Media-Kanälen: Wir richten Ihre Social-Media-Profile professionell ein und gestalten sie ansprechend, um einen optimalen ersten Eindruck zu hinterlassen.
- Redaktionsplan für Postings auf Ihren Social-Media-Kanälen: Wir erstellen einen strukturierten Redaktionsplan, der regelmäßige und relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe garantiert.
- Erstellung von Social-Media-Grafiken und Videos: Wir entwickeln hoch kreative Reels, Grafiken und Videos, die Ihre Botschaften effektiv und visuell ansprechend kommunizieren.
- Upload von Fotos, Videos und speziellen Dokumenten: Wir übernehmen den Upload und die Verwaltung Ihrer Medieninhalte, um sicherzustellen, dass Ihr Auftritt immer aktuell und interessant bleibt.
- Verwaltung von Patientenanfragen: Wenn gewünscht, kümmern wir uns auch um das Monitoring von Patientenanfragen, um eine schnelle und professionelle Kommunikation zu gewährleisten.
- Entwicklung und Durchführung von Werbemaßnahmen auf Social Media: Wir planen gezielte Anzeigen, maßgeschneiderte Werbekampagnen und kreative Social-Media Flyer auch in der Praxis, um Ihre Reichweite zu erhöhen und neue Patienten zu gewinnen.
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Nutzen auch Sie Social Media für Ärzte!


Social Media für Ärzte? Ein ganz klares Ja, sagen unsere Experten von 360grad I Praxismarketing. Lassen auch Sie diese Marketingmöglichkeit für Ihre Praxis nicht ungenutzt. Oder wollen Sie es Ihren Mitbewerbern überlassen, auf den sozialen Medien interessante Zielgruppen abzugreifen? Selbstverständlich müssen Sie nicht überall und jederzeit aktiv sein.
Auf welcher Social-Media-Plattform sich welche Strategie für Ihre speziellen Bedürfnisse lohnt, dazu beraten wir Sie eingehend.
Denn eines ist klar: Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Und dazu bieten wir Ärzten, Zahnärzten und Kliniken Marketingstrategien an, die maßgeschneidert sind.
Sie möchten wissen, welche Vorteile Social-Media-Marketing für Ihre Praxis bieten? Wir beraten Sie gerne.
FAQ - Häufig gestellte Fragen & Antworten
Ärzte und Zahnärzte können Social Media für Ärzte beispielsweise nutzen, um mit Patienten zu kommunizieren, über Gesundheit zu informieren, sich als Experte zu positionieren, neue Patienten zu gewinnen, die Marktposition zu sichern oder ihre Praxis bzw. spezielle Leistungen bekannt zu machen und gezielte Marketingmaßnahmen durchzuführen, wie Anzeigen oder Akquise über einen Sales Funnel.
Plattformen wie LinkedIn eignen sich gut für berufliche Vernetzung und gezielte Marketingmaßnahmen, während Facebook und Instagram für die Patientenkommunikation und Personalakquise nützlich sein können. Twitter kann für aktuelle Informationen und schnelle Updates verwendet werden.
Durch regelmäßige, informative Beiträge, die medizinische Themen behandeln, Gesundheitsratschläge geben und häufig gestellte Fragen beantworten, können Ärzte und Zahnärzte Vertrauen aufbauen und Patientenbindung fördern. Mit professionellen Marketingmaßnahmen können Praxen und Kliniken auf Social Media Wunschpatienten erreichen und auf spezielle Leistungen aufmerksam machen.
Zu den Risiken gehören Datenschutzverletzungen, unprofessionelles Verhalten, die Verbreitung von Fehlinformationen sowie die Notwendigkeit, zeitnah auf Rückmeldungen und Fragen zu reagieren.
Ein Marketing-Funnel, der Social Media einbezieht, kann für Ärzte äußerst vorteilhaft sein. Der Funnel beginnt mit der Aufmerksamkeit (Awareness), indem potenzielle Patienten durch ansprechende Inhalte und gezielte Anzeigen auf Ihre Praxis aufmerksam gemacht werden. In der nächsten Phase, dem Interesse (Interest), stellen wir sicher, dass diese potenziellen Patienten durch regelmäßige, informative und relevante Beiträge mehr über Ihre Dienstleistungen erfahren und Vertrauen aufbauen. Die Entscheidungsphase (Decision) wird unterstützt durch Testimonials, Erfolgsgeschichten und detaillierte Informationen über Ihre Praxis und Ihr Team. Schließlich führen wir potenzielle Patienten zur Handlung (Action), indem wir klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions) einbinden, wie Terminbuchungen oder Kontaktaufnahmen.
Gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Instagram und Facebook ermöglichen es, bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Durch die Nutzung detaillierter demografischer Daten, Interessen und Verhaltensweisen können wir sicherstellen, dass Ihre Anzeigen genau die Menschen erreichen, die am wahrscheinlichsten von Ihren Leistungen profitieren. Das erhöht nicht nur die Effizienz der Maßnahme, sondern maximiert auch die Anzahl der potenziellen Patienten, die auf Ihre Praxis aufmerksam werden.
Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab, je nach Art und Umfang der Dienstleistungen und Kampagnen. Wir bieten verschiedene Social-Media-Pakete an, die wir mit Ihnen individuell planen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Meist starten wir mit einem initialen und damit einmaligen Aufbau und oder Überarbeitung aller Profile, sowie die Erstellung des redaktionellen Contents in Form von: Text, Bildern, Grafiken und Videos etc. Im Anschluss gehen wir in die laufende Betreuung und Optimierung aller Kanäle und Kampagnen.
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