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SEO für Ärzte

Wieso eine Website allein zu wenig ist

Was ist dieses SEO für Ärzte eigentlich, was bringt das überhaupt? Das werden wir häufig von Ärzten gefragt. Ihnen ist klar, dass eine Website heute zwingend notwendig ist. Und die Erstellung von Websiten ein zentraler Teil unseres Leistungsangebotes. Doch eine Website zu haben reicht bei Weitem nicht mehr aus.

Heutzutage verlassen wir uns in fast allen Lebensbereichen auf das Internet. Das macht auch vor Arztpraxen und Kliniken nicht halt.

Es ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern Realität: Patienten informieren sich hauptsächlich im Internet über medizinische Leistungen.

Sie suchen nach Ärzten, Spezialisten und Kliniken in ihrer Nähe, lesen Bewertungen und informieren sich über ihre Leistungen. Der Wettbewerb um Privatpatienten hat eine neue Dimension erreicht. Die Konkurrenz wird härter. Das wird für viele Ärzte, Praxen und Kliniken spürbar. Selbst für diejenigen, die bereits gut etabliert sind.

SEO für Ärzte: Die Schlüsselrolle für Online-Sichtbarkeit und Erfolg

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SEO für Ärzte: Die Schlüsselrolle für Online-Sichtbarkeit und Erfolg

Die Roboter der Suchmaschinen filtern das Netz nach ihren eigenen, ständig wechselnden Kriterien. Wer permanent unter den ersten Suchergebnissen sein möchte, braucht eine umfassende SEO-Strategie vom Experten. Hier kommt SEO ins Spiel, denn durch die Platzierung in den oberen Suchergebnissen steigt die Sichtbarkeit der Praxis, was zu mehr Klicks und potenziell zu mehr Patienten führt.

SEO bedeutet Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet konkret: Sobald jemand nach einer Leistung sucht, die Sie anbieten, erscheint Ihre Website unter den Ergebnissen.

Vorteile von SEO für Ihre Praxis

SEO erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite in Suchmaschinen.

Interessenten werden schneller auf Sie und Ihre Leistungen aufmerksam.

Eine gute SEO-Strategie sorgt dafür, dass Ihre Praxis sich von Ihren Mitbewerbern abhebt.

Durch SEO können Sie gezielt gewünschte Zielgruppen erreichen, zum Beispiel für private Leistungen.

Ohne SEO keine sichere Marktposition und kein Wachstum

Wirtschaftlicher Erfolg für Ärzte, das geht heute praktisch nicht mehr ohne SEO. Das gilt nicht nur bei der Übernahme einer Praxis oder einer Neugründung. Auch gut eingeführte Praxen können es sich heute nicht mehr leisten, auf SEO zu verzichten.

Wie funktioniert eine SEO-Strategie? Grundvoraussetzung ist eine übersichtliche, informative, qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Website. Darauf bauen weitere, gezielt ineinandergreifende Maßnahmen auf. Zum Beispiel interne und externe Verlinkungen, Metatags, und die Anpassung der Struktur Ihrer Website.

Sie möchten die Marktposition Ihrer Praxis erhalten und ausbauen?

360grad | Praxismarketing ist Ihr Partner für das digitale Zeitalter. Unsere intelligenten SEO-Maßnahmen machen Ihre Website fit für die Zukunft!

Ohne SEO keine sichere Marktposition und kein Wachstum

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Wie Ärzte mit SEO ihre Wunschpatienten finden

SEO funktioniert in zwei Richtungen

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil des heutigen Lebens. Jede Sekunde durchsuchen Menschen mithilfe von immer intelligenter werdenden Suchmaschinen das Internet auf der Suche nach Gesundheit, Heilung, speziellen Therapien.

Das Optimieren der Website-Inhalte und das Implementieren relevanter Suchbegriffe stellt sicher, dass potenzielle Patienten Ihre Praxis leichter finden. Aber wussten Sie, dass das auch umgekehrt funktioniert? Sie können aus den Weiten des Internets genau die Patienten herausfischen, die Sie sich wünschen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Mit uns wird der Traum wahr: Über eine gezielte SEO-Strategie können Sie Ihre Wunschpatienten leichter erreichen. Denn SEO ermöglicht die Ansprache von ganz bestimmten Zielgruppen. Über Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Wunsch-Zielgruppe eingehen, können Sie ihr Vertrauen gewinnen.  Eine gut durchdachte SEO-Strategie hilft Ärzten dabei, sich klar von der Konkurrenz abzuheben. 

Dies ist besonders dann relevant, wenn Sie private medizinische Dienstleistungen anbieten. Denn Privatpatienten suchen oft gezielt nach hochwertiger medizinischer Versorgung.

Sie möchten mit uns Ihre Wunschpatienten finden? Gerne sind wir für Sie da.

Unsere SEO-Leistungen für Ärzte

Maßnahmen für Ihren Erfolg

SEO-Strategie, die ihren Namen verdient, besteht aus mehreren, nachhaltigen Maßnahmen, die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Das ist eine langfristige Aufgabe. Sonst passiert es schnell, dass das Ranking sich wieder verschlechtert. 

Ausdauer und Professionalität der Maßnahmen sind die beste Basis für einen langfristigen Erfolg Ihres Internet-Auftritts. Wir sind spezialisiert auf Ärzte, Praxen und Kliniken und bieten Ihnen eine perfekt aufeinander abgestimmte SEO-Strategie.

Onpage-SEO umfasst Maßnahmen, die wir direkt auf Ihrer Praxiswebsite durchführen. Grundvoraussetzung ist eine sinnvolle Struktur Ihrer Website. Im nächsten Schritt optimieren wir Titel- und Meta-Tags und binden relevante Stichworte ein.

Mit internen Links verbinden wir die Unterseiten Ihrer Website. Das macht es Ihren Besuchern möglich, einfach zwischen verschiedenen Inhalten zu navigieren. Externe Verlinkungen wenden wir an, um Ihre Website mit externen, qualitativ hochwertigen Websites zu verknüpfen. Das erhöht die Seriosität Ihrer Website. Backlinks sind Links, die von anderen Websites auf Ihre Website verweisen. Wir setzen sie ein, um das Ranking Ihrer Website zu optimieren.

Wir empfehlen Ärzten und Kliniken einen Account bei Google My Business und Einträge in Medizinerportalen. Dort tragen wir für die Suche relevante Informationen ein, zum Beispiel medizinischer Fachbereich, Leistungen, Öffnungszeiten und Fotos. So können Interessenten leichter zu Ihren Angeboten finden.

Viele Patienten suchen nach einem Arzt mit Ortsbezug, z. B. „Arzt Köln“. Daher ist es wichtig, dass Ihre Website bei diesen lokalen Suchanfragen in den Ergebnissen erscheint. Die Integration von relevanten Keywords und der Aufbau hochwertiger Backlinks sind weitere wichtige Maßnahmen, um Ihre lokale Online-Präsenz zu stärken.

Technisches SEO sind spezielle Strategien, mit denen wir die Leistung Ihrer Website verbessern. Das bedeutet, dass wir die Ladegeschwindigkeit Ihrer Praxiswebsite optimieren und strukturierte Daten implementieren. So können Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Website besser verstehen und anzeigen. Wir überprüfen auch die Sitemap und passen sie an, um alle relevanten Seiten zu erfassen. Außerdem sorgen wir dafür, dass Ihre Website auf mobilen Geräten gut funktioniert.

Wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige SEO-Strategie sind qualitativ hochwertige Inhalte Ihrer Website. Das bedeutet: aussagekräftige Fotos, Videos und informative, professionelle und gut gegliederte Texte. Wir erstellen in Absprache mit Ihnen zielgerichteten Content, der Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt und das Ranking Ihrer Website deutlich verbessert.

Nutzerfreundliche Website-Struktur

Suchmaschinen lieben gut strukturierte, professionell gestaltete Websites und eine nutzerfreundliche Navigation. Wir erstellen für Sie eine professionelle Praxiswebsite, perfekt mit modernem Webdesign für Ihren Launch oder Relaunch.

SEO plus SEA, eine ganzheitliche Strategie für Arztpraxen

Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind zwei wichtige Komponenten im Online-Marketing. SEO ist eine langfristige Strategie, die verschiedene Ebenen abdeckt. SEA bietet dagegen in Form von Google Ads Werbung die Möglichkeit, schnelle Ergebnisse in Form von Neupatienten zu erzielen.

Mit SEA können Ärzte Anzeigen schalten, die direkt über den Suchergebnissen angezeigt werden. Das macht die eigene Praxiswebsite auf den ersten Blick sichtbar und kann dazu beitragen, dass neue Patienten schneller auf Ihre Praxis oder Klinik aufmerksam werden. 

Wir nutzen SEA außerdem gezielt, um spezifische Zielgruppen anzusprechen oder kurzfristige Marketingziele zu erreichen. Intelligent kombiniert können SEO und SEA die Reichweite der Praxis erhöhen, mehr Patienten ansprechen und die Marktposition stärken. 

SEO plus SEA, eine ganzheitliche Strategie für Arztpraxen

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite

Wir sind spezialisiert auf SEO-Strategien für Ärzte. Deshalb wissen wir auch, auf was es ankommt, wenn es um die rechtlichen Vorgaben geht. Nicht alle Werbemaßnahmen für Ärzte sind erlaubt. Wir wissen, welche Maßnahmen zulässig sind und kennen die Rahmenbedingungen. Das ist einer der Gründe, warum eine speziell für Ärzte ausgerichtete SEO-Strategie so wichtig ist. Ein häufiges Suchanliegen bei Google sind beispielsweise „Vorher-Nachher Bilder XY“. Solche Darstellungen zu zeigen, kann jedoch rechtliche Konsequenzen haben. Eine professionelle Beratung ist daher ratsam, um sicherzustellen, dass alle SEO-Maßnahmen im Einklang mit den geltenden Gesetzen sind. 

Fragen Sie uns gerne, wenn Sie noch mehr darüber wissen möchten.

Wir als vertrauenswürdiger Partner für Ihre nachhaltige SEO-Strategie

Machen Sie Ihre Praxis fit für die digitale Welt! Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Schlüsselelement auf dem Weg zum erfolgreichen Onlineauftritt. Eine professionelle SEO-Strategie

Wir bieten eine effektive SEO-Strategie speziell für Ärzte an, mit der Sie Ihre Marktposition langfristig stärken. Unsere SEO-Leistungen greifen auf mehreren Ebenen und sind gut durchdacht. Wir sind sowohl onpage als auch offpage für Sie aktiv und kümmern uns um GoogleAds und eine hochwertige Website, die von Suchmaschinen schnell gefunden wird.

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Ärzte, Praxen und Kliniken profitieren von unseren effektiven SEO-Maßnahmen. Wir sind Ihr Partner für SEO. So haben Sie den Kopf frei. Denn Ärzte haben Wichtigeres zu tun, als über ihre Website nachzudenken. Kontaktieren Sie uns, wir kümmern uns um Ihr SEO!

FAQ - Häufig gesellte Fragen & Antworten

SEO für Ärzte umfasst gezielte inhaltliche und technische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Online-Sichtbarkeit der Praxis zu steigern, neue Kunden auf die angebotenen medizinischen Leistungen aufmerksam zu machen und die Marktposition zu stärken.

Durch SEO wird die Praxiswebsite in Suchmaschinen sichtbarer, was zu einem Zuwachs an neuen Patienten führen kann. Außerdem können sie sich dadurch positiv von anderen Wettbewerbern unterscheiden. Und mit SEO können Sie gezielt Ihre gewünschte Zielgruppe ansprechen, insbesondere für private Leistungen.

Praxismarketing umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und Attraktivität einer Arztpraxis oder Klinik zu erhöhen sowie die Beziehung zu Patienten zu stärken. Dazu gehören unter anderem die Gestaltung einer ansprechenden Website, die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Verwaltung von Online-Bewertungen und die Nutzung von Social-Media-Kanälen. Das Ziel dieser Marketingaktivitäten ist es, neue Patienten zu gewinnen, bestehende Patienten zu binden und das Image der Praxis zu verbessern.

SEO ist ein langfristiger Prozess und keine einmalige Maßnahme. Es erfordert Zeit, bis die Optimierungen Wirkung zeigen und sich in den Suchergebnissen bemerkbar machen. Typischerweise können erste Verbesserungen nach einigen Monaten sichtbar werden, aber die volle Wirkung kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, insbesondere bei stark umkämpften Keywords und in hart umkämpften Branchen.

SEO ist eine langfristige Investition. Die Kosten richten sich hierbei nach der zu optimierenden Website (Seitenanzahl, technischer Zustand, …) und Ihren individuellen Zielen. Wichtig ist zu erwähnen, dass SEO ein Prozess ist und Websites regelmäßig optimiert, aktualisiert und teils auch erweitert werden müssen, damit langfristig die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert werden kann.

Die monatlichen Kosten fangen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei 480 Euro an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrer Website passt.

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