Jedem ist klar, dass es für ein überragendes 3-Gänge-Menü mehr braucht, als einfach nur den Kühlschrank zu öffnen. Das Bild eines köstlichen Festmahls ist das anvisierte Ziel. Doch spätestens, wenn es um die Zubereitung geht, steht fest: hier braucht es ein erprobtes Rezept, die richtigen Küchengeräte, hier muss geplant, eingekauft, abgewogen, im passenden Verhältnis gemischt und zur richtigen Zeit hinzugefügt werden. Zahnarzt Werbung und Arzt Werbung ist dabei natürlich besonders kniffelig, da diese dem Heilmittelwerbegesetz unterliegt.
Es gilt Garzeiten und -arten zu beachten und höflich wäre es zudem die Gäste vorab nach Vorlieben oder Allergien zu fragen. Bevor Sie also Ihre Kochkünste überhaupt unter Beweis stellen oder gar über das Anrichten nachdenken können, steht jede Menge Planung und Vorbereitung an. Und das aus gutem Grund! Zu lange im Ofen? Zu viel Salz? Eine Zutat vergessen? Ein einziger Fehler und aus dem spektakulären 3-Gänge-Menü – wird ein Anruf beim Pizzaservice. Der Abend kann sicher trotzdem gemütlich werden, aber es ist doch schade um Ihre Zeit, Ihr Engagement und letztlich das Essen. Vom vermeidbaren „Reputationsschaden“ mal ganz zu schweigen. 😉
Manchmal schadet es nicht, (etwas) Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Das kann das Kochbuch mit wahnsinnig guten Rezepten sein, aber auch mit dem ein oder anderen Hinweis auf Fallstricke bei der Zubereitung – oder sogar schon beim Einkauf. Oder es ist der Tipp für die seltene Geheimzutat, die aus gutem Essen einen magischen Gaumenschmaus werden lässt. Professioneller Rat kann durchaus hilfreich sein, um gewissenhaft, risikoarm und pünktlich zum – erwünschten – Ziel zu gelangen.
Nichts anderes machen wir innerhalb unserer 360grad Praxismarketing-Beratung. Wir geben Ratschläge, äußern Tipps, konzipieren und verraten Geheimzutaten. Aus Ihren Träumen machen wir eine realistische Vision. Wir setzen gemeinsam operative, taktische und strategische Ziele. Und um diese zu realisieren, wählen wir die passenden Zutaten aus einem riesigen, crossmedialen Marketingmix für Sie aus. Zutaten, die zu Ihren Zielen, Zielgruppen und Ihrem Budget passen. Zutaten, die Sie gewissenhaft an Ihr Ziel – und Ihren Traum – führen. Was ist Ihr Traum?
Wer kein Ziel hat, kann nirgendwo ankommen. Und wer den Weg nicht kennt, nimmt zahlreiche Umwege in Kauf – riskiert sogar gar nicht anzukommen. Ein guter Berater, der diesen Weg schon unzählige Male gegangen ist, kann hier Ihr ausschlaggebendes Navigationsgerät sein.
Was vielen als Werbung geläufig ist oder früher als Reklame bezeichnet wurde, ist lediglich ein Instrument im Dienstleistungs-Marketing-Mix – dem Sie als Klinik- oder Praxisinhaber (und damit Anbieter einer Dienstleistung) zwangsläufig unterliegen. Um demnach ein erfolgreiches Praxismarketing zu planen benötigen wir immer Anteile aus dem Dienstleistungs-Marketing-Mix. Dieser besteht aus sieben Teilbereichen: Der Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikations-, Personal-, Ausstattungs- und Prozesspolitik. Nur die professionelle Betrachtung und Bearbeitung aller Bereiche kann Sie gewissenhaft zu Ihrem individuellen Ziel führen. Natürlich werden sowohl die klassische Werbung für Zahnärzte und Ärzte, als auch Online-Marketing speziell für Zahnärzte und Ärzte dabei berücksichtigt.
Warum ist es entscheidend den gesamten Marketing-Mix zu beleuchten? Ganz einfach: weil selbst das beste Essen in miserabler Atmosphäre nicht schmeckt. Es nützt Ihnen wenig, wenn Sie Ihre Praxis crossmedial und vielleicht sogar budgetintensiv bewerben, Ihre Öffnungszeiten aber einfach nicht zur Zielgruppe passen, man Sie telefonisch schlecht erreicht, es keine freien Parkplätze gibt oder Ihnen Personal fehlt. Sie werden sich letztlich fragen, wo die zahlreichen Wunsch-Patienten bleiben, warum No-Show-Raten nicht sinken oder sogar Bestandspatienten abwandern – trotz bester Leistung und ggf. hohem Werbeinvest. Die Liste möglicher Probleme im Marketing-Mix ist lang, die Liste der (oft einfachen!) Lösungen länger: das ist die Grundlage unserer Arbeit.
Nur bei vollumfassender Betrachtung des Marketing-Mix werden Risiken und Schwächen, genauso aber auch Chancen und Stärken für Ihr individuelles Praxismarketing sichtbar. Als Partner mit langjähriger Branchen-Expertise sind wir mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Dienstleistungs- und Praxismarketings bestens vertraut.
Das Thema Praxismarketing umfasst viele Facetten. Daher möchten wir Ihnen gerne beschreiben, was wir unter Praxismarketing verstehen und wie bedeutsam Praxismarketing für Ihren werblichen Alltag ist.